Unser Verein

Der Gewerbeverein Region Mellingen ist ein gesunder Verein mit über 120 Mitgliedern, bestehend aus Detaillisten, Handwerkern und Dienstleistern.

Leitbild

Geschichte

Sich in einem Verein zusammenzuschliessen scheint bereits 1869 das Bedürfnis unter den Mellinger Gewerbetreibenden gewesen zu sein. Wie lange aber dieser erste Mellinger Gewerbeverein Bestand hatte, ist unklar und aus den archivierten Schriften nicht ersichtlich. Es war eine Zeit, als man noch mit Ross und Wagen reiste. Die Eisenbahnlinie von Zofingen via Mellingen nach Wettingen wurde erst acht Jahre später eröffnet.

1927 erfolgte dann die Neugründung als Gewerbe- und Verkehrsverein. Vom vorhergehenden Verein konnten 208 Franken und 5 Rappen, dies aber erst ­einige Jahre später, geerbt werden.

Der Verein heute . . .

1996 wurde der Verein durch die Region rund um ­Mellingen erweitert. Die Änderung des Namens wie er heute noch lautet, auf Gewerbeverein Region ­Mellingen, war die logische Folge davon.

Waren es in den 1980er Jahren um die 60 Mitglieder, gehören heute dem Verein gegen 120 Handwerker, Dienstleister und Ladenbesitzer an. Davon nehmen ­jeweils über die Hälfte an der jährlichen GV teil. Eine im Verein ­eigene Gruppe bildet die Interessengemeinschaft der Mellinger Detailisten. ­Parallel zu den ­Vorstandssitzungen treffen auch sie sich zu ihren ­Sitzungen. Dabei werden die über das Jahr verteilten Ver­kaufspromotionen geplant und zur Umsetzung ­gebracht.

Seit ein paar Jahren macht der Verein immer wieder mit gelungenen Aktionen auf sich aufmerksam. Was grössere Agglomerationen vorzeigen, gelingt auch in der ­etwas kleineren Region Mellingen. 2006 stand vor jedem Geschäft ein bepflanzter Topf mit Gewürzen und Kräutern inkl. informativem Beschrieb und den Worten: «Wir geben Ihrem Einkauf die spezielle Würze». 2007 waren es alte, ausrangierte Schulstühle, die künstlerisch umgestaltet und bemalt wurden. Der Fantasie wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Nicht nur Detailisten, sondern auch viele Dienstleister und Handwerker beteiligten sich an dieser erfolgreichen Aktion.

Viele weitere Aktionen folgten, immer mit dem Wunsch, eine richtig belebte Altstadt zu haben.

Othmar Gübeli

Statuten

Die Rechtsnormen des Gewerbevereins Region Mellingen finden Sie in seinen Statuten geregelt, welche mittels dem Link «unsere Statuten» angesehen werden können.

Unsere Statuten